05.03.02, Test Wassersperre Helke

Da die Bauarbeiten auf der Tunnelbaustelle Basistunnel Lötschberg Nord momentan in einer karstwasserführenden Gesteinsformation verlaufen, muss mit unterirdischen Wassereinbrüchen gerechnet werden. Trotz aller baulichen Vorsichtsmassnahmen wie zum Beispiel Vorausbohrungen könnte im Extremfall ein so grosser Wassereinbruch erfolgen, dass das Karstwasser den Dienststollen überfluten würde. Das Wasser würde anschliessend in der Helke beim Portal Frutigen die Kantonsstrasse Frutigen - Kandersteg überfluten. Die SATCO hat deshalb bei der Firma LENOIR Aviation eine Wassersperre gekauft, welche nun erstmals von der Feuerwehr Frutigen getestet werden könnte.

Die Wassersperren werden in Rollen auf einem Zivilschutzanhänger bereitgehalten und könnten sehr rasch auf der Strasse ausgerollt werden. Sie werden durch den Wassserdruck von selbst aufgerichtet, was mit einem praktischen Test eindrücklich demonstriert werden konnte.

Damit die Sperre auch auf der Kantonsstrasse ausgelegt werden konnte, musste diese für kurze Zeit für jeglichen Verkehr gesperrt werden. Solange kein Wasser fliesst, könnte aber die Sperre problemlos von Fahrzeugen überfahren werden.

Die einzelnen Sperren können sehr einfach mittels Schnellverschluss zusammengehängt werden.

Weitere Informationen zur Wassersperre finden Sie unter www.wassersperre.ch.tt

Fenster schliessen