Einsätze Notfall

Feuerwehrverein Frutigen

Tätigkeitsprogramm

Handdruckspritzen

Selbstverständlich gehört nicht nur Jassen zu unserem Tätigkeitsprogramm! Auch Ausflüge und Restaurierungsarbeiten stehen für alle Interessierten offen.
Was so alles im Feuerwehrverein gelaufen ist, finden Sie mit vielen Bildern unter dieser Rubrik. mehr>> Mit der Tellenburgspritze, einer der ältesten noch erhaltenen Handdruckspritzen machen wir an Wettkämpfen mit Handdruckspritzen im In- und Ausland mit. mehr>>

Am Anfang...
Am Anfang stand eine Hochzeit. Ein lieber Kamerad der Feuerwehr Frutigen sollte an jenem Tage besseren Händen anvertraut werden. Zu diesem Zwecke machte sich eine Gruppe Idealisten an die Arbeit, eine alte Handdruckspritze von anno 1907 im alten Feuerwehrmagazin zu entstauben, aufzufrischen und neu zu schmieren. Ein ganzer Vormittag wurde benötigt, um das Gefährt wieder fahrtüchtig herzurichten. Laut ertönten die Feuerwehrhörner der blumengeschmückten Spritze voran, auf der sich das Brautpaar stolz durchs Dorf ziehen liess.

... Gründung eines Feuerwehrvereins
Nach diesem gelungenen Anfang wurde im Frühling 1992 beschlossen, eine Trägerschaft für die Erhaltung der antiken Feuerwehrgeräte zu gründen. In unzähligen Stunden wurden seither verschiedene alte Spritzen im Vereinslokal Kanderbrück in Stand gestellt. Dass die alten Spritzen aber nicht nur zum Anschauen da sind, beweisen einige Mannen um Paul Wäfler jedes Jahr aufs Neue.

... Teilnahme an Handdruckspritzenwettbewerben
Mit der über 200 Jahre alten Tellenburgspritze beteiligt sich der Feuerwehrverein Frutigen immer wieder an Handdruckspritzenwettbewerben im In- und Ausland. Selbstverständlich steht an diesen Wettkämpfen neben der sportlichen Höchstleistung auch das Gesellige im Vordergrund. Dieser Gedanke soll aber auch im Feuerwehrverein Frutigen, der mit über 150 Mitgliedern, zu den grössten Vereinen in Frutigen gehört nicht zu kurz kommen.

... ein dreifach Wasser marsch, fürchtet euch nicht!
Mit einem abwechslungsreichen Tätigkeitsprogramm bildet der Feuerwehrverein ein wichtiges Bindeglied zwischen aktiven und ehemaligen Feuerwehrleuten.

Kontaktperson:
Peter Stoller, Präsident Feuerwehrverein Frutigen
Riedstrasse 28, 3724 Ried (Frutigen)