Einsätze Notfall

Handdruckspritzenwettbewerbe

Handdruckspritzen sind historische Feuerwehrgeräte, die in alter Zeit verwendet wurden, um mittels Muskelkraft von 6 bis 12 Feuerwehrmännern Löschwasser ins Feuer zu spritzen. Der Feuerwehrverein Frutigen hat zwei solche Geräte fachgerecht restauriert und nimmt mit der Tellenburgspritze an Wettkämpfen im In- und Ausland teil.

Bei den Wettkämpfen geht es jeweils darum, innert 5 Minuten so viel Wasser so weit möglich zu spritzen. Zusätzlich zur Leistung werden aber auch Alter und Zustand der Spritze sowie Tenue und Auftreten der Mannschaft bewertet. Unsere Tellenburgspritze ist wohl eine ältesten Spritzen, die noch wettkampfmässig eingesetzt wird, leistungsmässig können wir aber mit den Besten nicht mithalten.

Eine der originellsten Spritzen gehört unseren Feuerwehrkameraden aus Gampel: die einzige Hochgebirgsspritze der Welt!

Am Jubiläums- Handdruckspritzenwettbewerb 2002 in Frutigen gehörte aber auch unsere zweite Mannschaft aus den Inneren Bezirken zu den Besten.