Lösch und Rettungszug 04 (LRZ 04)

High-Tech Zug der neusten Generation

Seit 2007 der Lötschberg-Basistunnel in Betrieb genommen wurde, steht auf beiden Seiten des Tunnels je ein hochmoderner Lösch- und Rettungszug der BLS in Frutigen und der SBB in Brig für Interventionen bereit. Dazu gibt es ein Grundlagen-Manual über die Organisation, Funktionen und Einsatzmittel der Feuerwehr BLS. >>mehr

GerätefahrzeugTanklöschwagen

Der LRZ 04 der BLS ist selbstfahrend und besteht aus Gerätefahrzeug, Tanklöschwagen sowie zwei Rettungsfahrzeugen. Der Antrieb erfolgt mit je zwei Powerpacks (Dieselmotor mit Turbolader, Automatikgetriebe mit eingebautem Retarder und Kühlsystem) nach EURO III-Norm mit je 315 kW Leistung in den Rettungsfahrzeugen und im Gerätefahrzeug. Alle Führerstandskabinen sind druckdicht ausgeführt und verfügen über eine Atemluftversorgung, welche einen Überdruck erzeugt. Der gesamte Atemluftvorrat des Zuges beträgt rund 2 Mio Liter.

Gerätefahrzeug

Tanklöschwagen